Allgemeines

Einführungstext Besonderes: in Klink ist die Weite und Faszination des Wassers der Müritz und des Kölpinsees. Der z.T. restaurierte Dorfkern von Klink mit der Gutsanlage und dem Schloß sind besondere Zeugnisse interressanter Siedlungsgeschichte. Eine Besonderheit Klinks ist auch die Ruhe trotz Nachbarschaft zur städischen Hektik und seine ideale Verkehrsanbindung.

die Müritz - Einführungstext
Die Müritz verleiht einem in Klink das Gefühl, an einem kleinen Meer zu sein. Die Faszination Wasser verbindet sich mit der Weite der 30 km Nord-Süd Ausdehnung an der Außenmüritz in Klink. Vielfältige Uferformen bietet das Westufer im Klinker Uferbereich.

die Müritz - Basisdaten
Die Müritz (von slawisch morcze“kleines Meer“) ist mit einer Fläche von 117km² der größte See der Mecklenburgischen Seenplatte. Berücksichtigt man, daß der Bodensee zwischen 3 Ländern aufgeteilt ist, so ist die Müritz der größte See unseres Landes (Nord-Süd-Richtung 30km, breiteste Stelle 13km, durchschn. Wassertiefe 6,00m, max Tiefe 31m, Höhe über NN 62m). Die besondere Form der Müritz bewirkt, daß es im Grunde nur ein Ost- und ein Westufer gibt. Dem flachen bewaldeten Ostufer (Nationalpark) liegt das steilere Westufer gegenüber (auch Klinker Bereich).
Text aus: PREIS,A. Rund um die Müritz, Meckl. Monatshefte, Jahrgang 1926, Heft 1, S.21ff
mehr: in  „Die Müritz“, Die Geschichte einer Landschaft und ihrer Bewohner rund um Deutschlands größten Binnensee, von Axel Müller, Herausgeber: Landkreis Müritz, der Landrat, Druck CITY-DRUCK Hoffmann GmbH