28.08.2007 - 10 Jahre Kita Klinker Knirpse

10 Jahre Kita "Klinker Knirpse" - Wir feiern eine Festwoche.

Vor über 10 Jahren entschied sich die Gemeindevertretung, an der Spitze mit unserem damaligen Bürgermeister Herrn Reilich, für den mutigen Schritt, eine neue Kindertagesstätte in der Uferstrasse zu bauen. Mutig deshalb, weil zu dem Zeitpunkt überall ringsum Kindertagesstätten geschlossen wurden, niemand genau wusste, wie sich die Kinderzahl bei uns entwickeln würde und die Unterhaltung natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
Trotz aller Skepsis öffnete am 1. September 1997 eine neue moderne Kindertagesstätte ihre Türen für alle Kinder der Gemeinde im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahre.
Damals zogen wir mit 46 Kindern in die neue Kita ein (5 Krippen-, 10 Kindergarten- und 31 Hortkinder).
Heute, nach 10 Jahren, werden 70 Kinder (9 Krippen-, 35 Kindergarten- und 26 Hortkinder) in unserer Einrichtung betreut. Es war also eine richtige Entscheidung, in die Zukunft unserer kleinsten "Klinker Knirpse" sowie ihrer Eltern zu investieren. Nicht nur zahlenmäßig hat sich diese Investition "gelohnt", die Kindertagesstätte trägt auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Gemeinlebens in der Gemeinde Klink bei.Deshalb möchten wir dieses Jubiläum mit einer Festwoche würdig feiern.
Die Festwoche findet vom 28. August bis zum 1. September 2007 statt.

Folgende Höhepunkten wurden gemeinsam mit den Kindern, Elternvertretung und Erziehern geplant:

• Dienstag, 28.08.2007 - Tag der gesunden Ernährung"Fühlt mal wie es schmeckt"
    Ein Aktionstag mit der Verbraucherzentrale M-V
  • Mittwoch, 29.08.2007 - "Sportfest" im Klinker Sportpark"Fühlt mal wie es schmeckt" Wir messen unsere sportlichen Kräfte mit den Kindern aus der Kita "Bummi" und "Haus Sonnenschein" aus Waren.
  • Donnerstag, 30.08.2007 - "Hinter den Kulissen""Fühlt mal wie es schmeckt" Hier erleben die Kinder hautnah, wie Geräusche und Effekte im Theater oder Film dargestellt werden.
  • Freitag, 31.08.2007 - "Exkursion ins Wisentgehege"An diesem Tag fahren wir mit dem Busunternehmen "Meck Charter" nach Damerow und erleben die Fütterung und erfahren einiges aus dem Leben dieser großen Tiere.
  • Am Samstag, den 1. September 2007 laden wir dann alle Kinder und Einwohner zu einem Familienfest in die Kita ein. Beginn: 9:30 Uhr Ende: gegen 12:00 UhrEs erwartet euch ein buntes Programm unter dem Motto: "MITGEMACHT und MITGELACHT"

Über Sponsoren, die unser Fest unterstützen möchten, würden wir uns natürlich sehr freuen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Bethke, Leiterin der Kita.Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.
Die Erzieher und die Elternvertretung der Kita "Klinker Knirpse"