Veranstaltungen 2015
Seite übersetzen
Startseite >> bi uns - gemeindeleben >> Bi uns - Gemeindeleben >> AWO
AWO in KlinkDer Ortsverein stellt sich vor:

Der AWO Ortsverein Klink wurde durch 7 ehrenamtliche Gründungsmitglieder am 5. Mai 1994 im AWO-Bürgerhaus Waren gegründet. Von den Gründungsmitgliedern sind Frau Rita Dannehl, Frau Rita Senftleben, Frau Margitta Bethke und Herr Ulrich Hohls nach wie vor aktiv im Ortsverein tätig.

Der Ortsverein besteht seit seiner Gründung vorrangig aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Anzahl der Mitglieder beträgt seit einigen Jahren trotz Fluktuation fast konstant 20, wobei eine Altersstruktur von 28 bis 84 Jahren zu verzeichnen ist.

In den Jahren 1995 – 1998 erfolgten die Seniorenbetreuung und auch die Jugendarbeit über die Trägerschaft des AWO Kreisverbandes in der Begegnungsstätte Klink.

Seit 1999 werden die Senioren ausschließlich durch den AWO Ortsverein betreut. Es wird ein offenes Angebot für alle Senioren der Gemeinde Klink unabhängig von einer Mitgliedschaft gestaltet.

  
Zu den Höhepunkten zählen 3 Ausflüge jährlich. Reiseziele waren in der Vergangenheit beispielsweise die Fuchsienschau in Wendorf, eine Müritz-Nationalpark-Tour mit Kutsche, eine Schifffahrt nach Sietow, das DDR-Museum Malchow, das Slawendorf Passentin. Wöchentlich mittwochs treffen sich die Seniorinnen zum Kaffeetrinken und Karten spielen. Anlässlich des Frauentages, zu Ostern und zu Weihnachten sind gemütliche Feiern sehr beliebt.

Der AWO Ortsverein Klink spielt als relativ kleiner Verein eine wichtige Rolle in der Gemeinde Klink. In das traditionell stattfindende Gemeindefest bringen sich die Mitglieder des Ortsvereins gemeinsam mit Aktiven der anderen Klinker Vereine bei der Planung und Durchführung ein. Veranstaltungen wie Osterfeuer und Herbstfeuer werden ebenfalls regelmäßig unterstützt.

Im Jahr 2005 wurden die Tagespflege und das Betreute Wohnen in Klink mit 18 Wohnungen eröffnet. Einige Mitglieder unseres Ortsvereins sind Bewohner geworden bzw. nutzen die angebotenen Leistungen und fühlen sich sehr wohl. Die Zusammenarbeit mit der Einrichtung liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund ist eine Präsentation auf unserer Internetseite vorgesehen.

Wir sind ein aktiver Ortsverein und arbeiten nach den Leitsätzen und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt. Das Vereinsleben ist interessant und abwechslungsreich. Über neue Mitglieder und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

AWO Ortsverein Klink
Der Vorstand

Kerstin Kirwitzke
Vorsitzende

Telefonisch sind wir erreichbar: 

Frau Bethke 0 39 91 / 12 22 33
Frau Kirwitzke (01 75) 7 07 69 97

Aktualisiert ( Samstag, den 28. Februar 2009 um 22:46 Uhr )